• Musikvereinigung 1928 e.V. Bingen-Gaulsheim

Unser Orchester

In unserem Orchester musizieren circa 35 Musiker im Alter zwischen 15 und 85 Jahren. Ein Blick auf die Bilder genügt jedoch um zu erkennen, dass wir ein recht „junges“ Orchester sind. Entsprechend versuchen wir mit unserer Musikauswahl allen Musikerinnen und Musikern und natürlich auch unseren Zuhörern gerecht zu werden. Auch wenn ein Konzertmarsch oder ein Walzer bei einem Konzert nicht fehlen sollten, begeistern wir mit modernen Arrangements von Phil Collins oder Tina Turner, Robbie Williams oder Nena sicherlich auch junge Musiker und Zuhörer.

Neue Mitstreiter sind natürlich immer willkommen. Donnerstags um 20:00 Uhr beginnt die Probe in der Rheinauenhalle. Wer eine tolle Musikprobe mit viel Spaß, netten Leuten und guter Musik erleben möchte, kommt einfach vorbei und macht mit. Zur Pflege der Gemeinschaft sorgt unsere gute Seele Hans-Peter nach jeder Probe für Speisen und Getränke. Bis nächsten Donnerstag.

Unser Dirigent

Seit April 2019 dirigiert Miha Lončar die Musikvereinigung Bingen-Gaulsheim.

Miha ist Hornist – seinen ersten Horn- und Klavierunterricht erhielt er in seiner Heimatstadt Domžale in Slowenien. Nach dem Abitur, am Konservatorium für Musik und Ballett in Ljubljana, studierte er Horn an der Musikakademie Ljubljana und an der Hochschule für Musik Mainz.

Zurzeit studiert er Historische Interpretationspraxis mit dem Hauptfach Naturhorn an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Seinen Dirigierunterricht erhielt er bei Stefan Grefig, Prof. Johann Mösenbichler und Toni Scholl.

Miha Lončar ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe – sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker. Er ist Mitglied des Ljubljana International Orchestra (Slokar Academy) und wird auch regelmäßig im Slovene National Theatre Maribor und vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz engagiert.

In der Spielzeit 2019/20 spielte er im Rahmen des „Jungen Ensembles Philharmonie“ im Philharmonischen Staatsorchester Mainz und hatte in der Spielzeit 2020/21 einen Zeitvertrag beim Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz als stellvertretender Solohornist.

Er ist Dozent für Blechbläser beim UniOrchester der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und unterrichtet Horn am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz. Seit dem Sommersemester 2022 ist er außerdem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Mainz im Fach Horn.

Wir sind froh, in Miha einen so engagierten Musiker am Dirigentenpult zu haben, der seine Erfahrungen und seine Leidenschaft für die Musik mit uns teilt und mit seiner unermüdlichen guten Laune und viel Schwung und Elan in den Proben und bei Auftritten an uns weitergibt. Er begeistert dabei nicht nur uns Musikerinnen und Musiker immer wieder aufs Neue, sondern lässt den Funken auch schnell auf die Zuhörer überspringen – also kommen Sie vorbei und sehen und hören Sie selbst!