Neues Jahr, neue Musik …

Thema: VereinslebenJugendarbeit ⁄ Ausbildung

Noch ist das Jahr 2022 jung und hat leider, aber wie erwartet, mit erneuten Einschränkungen und viel Verzicht begonnen. Im Privaten, im Beruflichen und ganz besonders wieder im Vereinsleben.

Trotzdem ist unser „musikalischer“ Optimismus groß, dass 2022 für uns Musikerinnen und Musiker und alle Freunde der Musikvereinigung ein Jahr wird, in dem wir wieder mehr gemeinsam unternehmen, feiern aber vor allem wieder zu viel Liebgewonnenem zurückkehren können.

Noch ist das gemeinsame Musizieren für uns Aktiven nur mit großen Einschränkungen möglich, aber das wird sich ändern – da sind wir uns sicher!

Da wird einiges auf Sie zukommen!

In zwei Jahren Pandemie, mit Proben im Freien, Proben zu Hause oder im ganz kleinen Kreis, haben wir so viele neuen Ideen entwickelt, so viele Musikstücke haben wir (nur fast) zu Ende geprobt – das Alles wartet nur darauf, von Ihnen gehört, erlebt und genossen zu werden!

Schon im vergangenen Jahr waren die Freiluftproben eine tolle Neuerung – von der gemeinen Gaulsheimer Rheinauenschnaake einmal abgesehen :-) auch das Open-Air-Konzert hat nicht nur Ihnen ganz viel Freude bereitet und unsere kleine spontane Online-Adventsmusik, können Sie sich auf YouTube sogar im Sommer anschauen, (oder wann immer Ihnen gerade nach gemütlicher Weihnachtsstimmung zu Mute ist).

Seien Sie also gespannt, was in diesem Jahr alles möglich sein wird!

Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz

Und nicht nur „auf der Bühne“ haben wir in 2022 wieder viel vor: Mit unserem Jugendorchester starten wir ein tolles Projekt, um die Corona-Widrigkeiten endgültig hinter uns zu lassen und unsere Nachwuchsmusikerinnen- und Musiker fit zu machen für die große Kapelle.

Hierzu haben wir uns erfolgreich um eine Förderung beim Programm „Stärkung der Vereinsarbeit im Kulturbereich zur Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie“ durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz beworben. Damit ist es uns möglich, trotz der pandemiebedingt leeren Vereinskasse, für unsere Jugend dringend benötigte Instrumente zu beschaffen. Die Förderung ermöglicht es uns außerdem, dass unser Dirigent Miha Loncar zusätzlich zu seinem Job in der großen Kapelle auch die Leitung des Jugendorchesters übernehmen kann. Damit sind wir optimal aufgestellt, um unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker nach der langen Durststrecke wieder (und noch intensiver) für die Musik zu begeistern und schnell in die große Kapelle zu integrieren.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 22.05.2022 – merken Sie sich diesen Termin bitte unbedingt vor! Dort wird das Jugendorchester im Rahmen unserer Veranstaltung #GaulsheimKannMusik zeigen, was es während des Projekts gelernt und erarbeitet hat.

Die Pandemie hat uns aber nicht nur beim Musikmachen ausgebremst, Sie hat unserem Verein auch gezeigt, wie schwer es ist, miteinander und vor allem auch zu Ihnen, unseren Mitgliedern und Freunden, in Kontakt zu bleiben, wenn man sich nicht sehen kann. Auch hier wollen wir uns besser aufstellen und haben aus dem gleichen Topf Fördermittel erhalten, um unsere Homepage technisch aufzurüsten und mit unseren wachsenden SocialMedia-Angeboten zu vernetzten. So wollen wir in Zukunft noch besser mit Ihnen in Kontakt treten aber vor allem in Kontakt bleiben – seien Sie gespannt!

Lassen Sie uns also alle gemeinsam noch ein wenig „die Zähne zusammenbeißen“, um bald umso befreiter wieder all das Altbewährte und Liebgewonnene rund um die Musik genießen zu können.

Kleiner Vorgeschmack auf Frühjahr und Sommer

Als kleinen Vorgeschmack und zur Überbrückung, bis wir bald wieder live für Sie spielen können, haben wir bei YouTube einige Videos mit Musik und Impressionen von unserem Open-Air-Konzert aus dem Spätsommer für Sie eingestellt, um Ihnen die Wartezeit etwas zu verkürzen und die Vorfreude zu erhöhen. Holen Sie sich einfach schon jetzt etwas Spätsommer-Open-Air-Feeling nach Hause und schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal vorbei …und falls Ihnen doch schon wieder nach gemütlicher Weihnachtsstimmung zu Mute ist, werden Sie dort auch fündig.

(Bei YouTube einfach nach „musikvereinigung bingen gaulsheim“ suchen, dann werden Sie fündig … und wenn Sie schon mal dabei sind, lassen Sie uns doch bitte auch gleich ein Abo und ein „gefällt mir“ da)

Mit musikalisch-optimistischen Grüßen

Ihre Musikvereinigung Gaulsheim