• Musikvereinigung 1928 e.V. Bingen-Gaulsheim

Musizieren macht gute Laune – erst recht in der Gemeinschaft!

Bereits für unsere Kleinsten ist Musik zu machen ein Erlebnis für alle Sinne. Es bildet Selbstvertrauen, verbessert Wahrnehmung und Konzentration und fördert in der Gemeinschaft außerdem das Sozialverhalten … aber vor allem macht Musizieren riesigen Spaß!

Das alles kann Ihr Kind bei uns erlernen und erleben. Im Folgenden können Sie sich über die Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung bei der Musikvereinigung Gaulsheim informieren. Wie immer gilt es auch hier: Wenn Sie Fragen haben,  sprechen Sie uns gerne an, oder besser noch: Kommen Sie einfach in der nächsten Probe vorbei!

Übrigens: Auch als Erwachsener ist es nie zu spät, ein Instrument zu erlernen.

•   Musikalische Früherziehung

Open or Close

Der erste Schritt, um auf spielerische Art und Weise mit Musik in Berührung zu kommen ist die Musikalische Früherziehung.

Um allen Kindern in unserem Ortsteil die Möglichkeit zu bieten, auf diese Weise erste musikalische Erfahrungen mit der Musik machen, hat die Musikvereinigung ein ganz besonderes Projekt im Gaulsheimer Kindergarten gestartet:

Seit Sommer 2018 kommt einmal wöchentlich eine ausgebildete Musikpädagogin in den Kindergarten und führt in zwei altersgerecht aufgeteilten Gruppen die Musikalische Früherziehung durch.

Unter pädagogischer Anleitung musizieren alle Kinder so gemeinsam; sie singen, tanzen und hören Musik. Dabei sammeln sie erste Erfahrung mit Musik und ihr Interesse und die Neugierde, selbst musikalisch aktiv zu werden, wird geweckt. Dabei wird spielerisch auch die Kommunikation und die Integration in der Gruppe erlernt.

Das Angebot ist für alle Kinder des Gaulsheimer Kindergartens kostenlos und findet während der regulären Kindergarten-Zeiten statt.

Ermöglichst und ins Leben gerufen wurde dieses Projekt auf Initiative der Musikvereinigung Gaulsheim, die auch einen festen Teil des Kosten übernimmt. Weitere Zuschüsse zu Realisierung des Angebots kommen von der Pfarrgemeinde Gaulsheim, dem Pfarrgemeinderat und privaten Spendern.

Das Erlernte zeigen die Kinder stolz an Festen und Veranstaltungen, wie #GaulsheimKannMusik und begeistern damit nicht nur Eltern und Verwandte, sie haben dabei einfach auch riesigen Spaß.

Im Jahr 2019 hat sich die Musikvereinigung mit diesem tollen Projekt um Mittel aus Rickel's Ehrenamtspreis beworben. Die Leser der Neuen Binger Zeitung konnten hier für tolle gemeinnützige Projekte in der Region stimmen. Eine Jury hat anschließend die Projekte mit den meisten Stimmen bewertet. Die Musikvereinigung konnte hier den 3. Platz belegen und kann sich über eine tolle Förderung von 3.000,00 EUR freuen, mit der die Finanzierung der Musikalischen Früherziehung auch für die nächsten Jahre gesichert ist.

•   Blockflöten- und Bläserklasse

Open or Close

Die Blockflötenklasse baut auf die Musikalische Früherziehung auf und stellt ein optimales Bindeglied zur Instrumentalen Ausbildung dar. Das musikalische Interesse Ihres Kindes und seine Neugier wird hier weiter gefördert und ausgebaut. Ihr Kind erlernt hier die ersten instrumentalen Grundlagen und musikalischen Grundkenntnisse.

Da die Kinder nach der Musikalischen Früherziehung oft noch nicht in der Lage sind, mit einer Ausbildung am gewünschten Instrument zu beginnen (Häufig ist selbst ein Schülerinstrument einfach noch zu schwer oder die Finger noch zu klein um die Klappen, z. B. von einer Klarinette, zu erreichen) erfolgt dies mit dem Spielen auf der Blockflöte.

Weiterhin hat Ihr Kind die Möglichkeit die verschiedenen Instrumente, wie Sie in unserer Musikvereinigung zum Einsatz kommen, kennenzulernen.

Wie in der Musikalischen Früherziehung finden die Kurse bei entsprechender Teilnehmerzahl in kleinen Gruppen von 3-6 Kindern in unserem Ortsteil Gaulsheim statt.

Sie haben Fragen zur Blockflötenklasse? Sprechen Sie uns an!

•   Instrumental-Ausbildung

Open or Close

Wenn Ihr Kind bereit ist mit der Instrumental-Ausbildung zu beginnen, werden Sie sich die Frage stellen: "… welches Instrument ist das Richtige"?

Sollte Ihr Kind nicht bereits durch erste Berührungspunkte (z. B. in der Musikalischen Früherziehung oder der Blockflötenklasse) sein Wunschinstrument gefunden haben, bieten wir vielfältige Möglichkeiten die verschiedensten Instrumente kennenzulernen. Neben speziellen Instrumentenvorstellungen z. B. in der Gaulsheimer Grundschule, besteht immer die Möglichkeit während oder nach unseren Auftritten die Instrumente einmal auszuprobieren. Gerne können wir auch einen Termin vereinbaren … oder Sie kommen einfach in unserer Probe vorbei!

Wir sind natürlich bestrebt, den Bestand und die Qualität unserer Musikvereinigung langfristig und nachhaltig zu sichern. In wenigen Ausnahmefällen kann es daher notwendig sein, dass wir die Instrumental-Ausbildung an bestimmten Instrumenten einschränken müssen – denn in einem Orchester, in dem alle Musiker zum Beispiel nur Schlagzeug spielen, würde das Musizieren nur halb soviel Spaß machen!

Ist ein Instrument gefunden, kann es auch schon losgehen! Die Musikvereinigung arbeitet hier bei vielen Instrumenten mit professionellen Ausbildern zusammen, die die Instrumentale Ausbildung Ihres Kindes übernehmen.

Die Unterrichtskosten tragen Sie als Eltern. Den größten Anschaffungsposten, nämlich das Instrument, stellt die Musikvereinigung Ihrem Kind kostenlos zur Verfügung. Sie brauchen also keine Angst zu haben, dass Sie bei sich zu Hause ein kleines Instrumenten-Lager anlegen müssen. Somit gehen Sie auch kein finanzielles Risiko ein, falls sich herausstellt, dass Ihr Kind doch einmal die Lust am Musizieren verlieren sollte oder wenn sich die Wahl des Instruments doch als die Falsche erweisen sollte.

Sie interessieren sich für die Instrumental-Ausbildung bei der Musikvereinigung Gaulsheim? Sprechen Sie uns an!

•   Jugendorchester

Open or Close

Natürlich erfordert das Erlernen eines Instruments auch Geduld und Ausdauer – und damit dabei der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, gibt es unser Jugendorchester. Nachdem die ersten musikalischen und instrumentalen Grundfertigkeiten erlernt wurden kann das Erlernte hier gemeinsam angewandt und die ersten Lernerfolge erlebt werden. Die Instrumental-Ausbildung läuft parallel hierzu natürlich weiter.

Unsere jungen Nachwuchsmusiker werden im Jugendorchester auf das gemeinsame Musizieren im großen Orchester vorbereitet. Jeden zweiten Dienstag treffen Sie sich in der Rheinauenhalle zum Proben. Genau wie das große Orchester hat unser Nachwuchs bereits feste Auftritte, für die es Musiktitel einzuüben gilt. So spielt das Jugendorchester jedes Jahr auf dem Gaulsheimer Adventsmarkt und unterstützt die „Großen“ am Jahres- und Adventskonzert. Dazwischen gibt es bei gemeinsamen Jugendaktionen jede Menge Möglichkeiten gemeinsam Spaß zu haben – z. B. bei Fahrten in den Kletterpark, auf den Barfußpfad oder einfach beim gemeinsamen Pizzaessen.

Möchten Sie weitere Infos zum Jugendorchester? Sprechen Sie uns an!

•   D-Lehrgänge

Open or Close

Die sogenannten D-Lehrgänge dienen Jungmusikern dazu ihr musikalisches Theoriewissen und ihre praktischen Fähigkeiten am Instrument auszubauen und zu vertiefen. Organisiert werden die D-Lehrgänge vom Rheinland-Pfälzischen Landesmusikverband, in dem die Musikvereinigung Gaulsheim Mitglied ist. Aufgebaut sind die D-Lehrgänge in drei Leistungsstufen D1 bis D3.

Natürlich kommt durch das gemeinsame Musizieren und Lernen mit Jungmusikerinnen und Musikern aus anderen Vereinen der Austausch und Spaß am gemeinsamen Musizieren nicht zu kurz.

Weitere Infos zu den D-Lehrgängen?  Fragen Sie uns!

•   Das „große“ Orchester

Open or Close

Die Instrumentale Ausbildung, das Musizieren im Jugendorchester und die D-Lehrgänge stellen eine optimale Grundlage dar, ein Instrument und das gemeinsame Musizieren in einer Kapelle zu erlernen. Der letzte große Schritt ist dann das Mitspielen im großen Orchester und damit verbunden die Teilnahme an der Musikprobe immer Donnerstags und natürlich den gemeinsamen Auftritten.

Natürlich gibt es auch vorher schon viele Möglichkeiten in das Musizieren in der "großen" Kapelle reinzuschnuppern, so bieten sich Auftritte wie der Martinsumzug oder das Spielen auf den Weihnachtsmärkten immer wunderbar an, die Jungmusiker des Jugendorchesters in das große Orchester zu integrieren

Sie möchten mal reinschnuppern? Besuchen Sie uns in der Probe oder sprechen Sie uns an!