Rückblick 2022 – Projektförderung „Aufholen nach Corona“

Thema: Vereinsleben

Bereits Ende 2021 hatte wir uns erfolgreich beim Förderprogramm „Stärkung der Vereinsarbeit im Kulturbereich zur Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie“ des Landes Rheinland-Pfalz beworben.

Das Ziel war, unsere durch die Pandemie ins Stocken geratene Jugendarbeit nach Corona wieder in Gang zu bringen. Da so eine Pandemie sich aber nicht an Förderperioden hält und lieber noch die ein oder andere Welle gemacht hat, wurde aus dem geplanten „Aufholen nach Corona“ eben ein „Aufholen mit Corona“ – was dem Ergebnis aber keinen Abbruch getan hat:

Die Fördermittel haben wir dafür genutzt unserer Nachwuchsarbeit einen „Booster“ zu verpassen, indem wir unser Jugendorchester schnell fit fürs Große Orchester machen.

Mit Hilfe der Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz konnten nicht nur die dafür dringend benötigten Instrumente angeschafft werden, vor allem konnte unser Dirigent Miha Loncar zusätzlich zur großen Kapelle auch die Leitung unseres Jugendorchesters übernehmen.  Dadurch wurde unser Nachwuchs optimal auf das gemeinsame Musizieren im Orchester vorbereitet!

Die ersten Ergebnisse präsentierten wir Euch bereits bei #GaulsheimKannMusik und dann natürlich bei unserem Sommer-Open-Air im Juli, bei dem die jungen Musikerinnen und Musiker nicht mehr allein als Jugendorchester aufgetreten sind, sondern gleich gemeinsam mit dem Großen Orchester auf der Bühne standen – ein toller Höhepunkt und gleichzeitig der erfolgreiche Abschluss unseres Projektes.

Aufnahme in die große Kapelle

Nach der Sommerpause, im September, erfolgte dann als Lohn für die tolle Probenarbeit die Aufnahme von 6 neuen MusikerInnen in die große Kapelle:

Toll, dass Ihr jetzt donnerstags mit dabei seid und uns seitdem so großartig unterstützt!

Homepage auf den neuesten Stand gebracht

Auch unsere Homepage haben wir mit Hilfe der Fördermittel auf den neuesten Stand gebracht und weiter mit unseren Social-Media-Angeboten verknüpft, damit wir künftig noch besser mit Euch in Kontakt bleiben können!

Freut Euch also schon auf viele spannende und interessante Berichte und Einblicke aus unserem Musikvereins-Alltag!

EURE MUSIKVEREINGUNG